Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Selbsthilfegruppen Bestehende Gruppen suchen Verstärkung  · 

Bestehende Gruppen suchen Verstärkung

Die folgenden Gruppen suchen derzeit Verstärkung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Gruppe sucht Verstärkung:
BeloA - Bewusst leben ohne Alkohol

Offener Treff für Suchtkranke Menschen in Ostbevern

Philipp (41) bietet Menschen mit einer Suchterkrankung die Möglichkeit zum Austausch und gegenseitiger Hilfe. Das Angebot findet wöchentlich in der Zeit von 18:00 – 19:30 Uhr der Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 24 statt. Auch Menschen mit anderen Süchten sind herzlich willkommen, z.B. Abhängigkeit von Medikamenten, Amphetaminen, Cannabis usw. Angehörige und Co-Abhängige sind genauso eingeladen.

Alkohol – die unterschätzte Gefahr

Wer kennt es nicht; mal „einen über den Durst“ trinken? Vielleicht um locker zu werden, Spaß zu haben - aber auch um Stress zu unterdrücken, Ängste verdrängen, weil es schmeckt oder der Zugehörigkeit wegen.
Alkohol ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft, hat eine riesige Lobby und ist überall verfügbar. Viele Menschen erkranken an einer Alkoholsucht, unterschätzen die Gefahr, die durch Alkoholkonsum zu körperlichen und seelischen Schäden führen kann. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft.
Wer alkoholkrank ist, wird als Alkoholiker betitelt und gilt, nach einer Therapie abstinent lebend, als „trockener Alkoholiker“. Bei Heroinabhängigkeit ist es der „Junkie“, beim Cannabis der „Kiffer“. Viele verbinden damit etwas Negatives und das wertet die Betroffenen ab.

Motivation

Zu seiner Motivation, eine Gruppe zu gründen, berichtete Philipp: „Ich bin selbst betroffen und lebe seit 6 Jahren abstinent und rauchfrei. Ich möchte das Thema Sucht transparenter machen und Austausch ermöglichen. Ich bezeichne mich selbst als Suchtkranker, habe von Entgiftung, Langzeittherapie und Nachsorge alles ‚durch‘ und weiß darum selber ganz genau, was es heißt, sich gegen die Sucht zu entscheiden. Jeder Suchtkranke der/die sich für die Abstinenz entschieden hat, ist ein ganz starker Mensch, der Respekt verdient und der in erster Linie für sich, aber auch für andere etwas verändern möchte.“
Philipp erklärte, dass es jeden Tag Kraft, Mut und viel Achtsamkeit kostet, um der Sucht zu widerstehen. „Viele Menschen sind mit ihren Sorgen und Nöten alleine und Ihnen fehlt der Mut, sich Hilfe zu holen“, berichtete er. Auch nach einer Therapie sei es wichtig, mutig zu sein und durch eine Gruppe den Alltag suchtfrei besser zu bewältigen. Philipp möchte mit einem offenen Treff Betroffenen Mut machen: „Traut Euch und holt Euch das Leben zurück!“

Offener Treff

Philipp nennt mögliche Themen für diesen offenen Treff: Achtsamkeit trainieren, Erfahrungen austauschen, Selbstbewusstsein und Akzeptanz stärken, Teilen von Ängsten und Sorgen, aber auch Freude und Erfolgen. „Im Idealfall entsteht daraus eine starke Gruppe, die zusammenwächst und lebendig ist“, nennt er als Ziel.
Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Kontakt: Philipp Hagehülsmann, Email: philipp-hagehuelsmann@t-online.de, Tel: 0176 73204522. Auch Fragen im Vorfeld beantwortet er gern.


Gruppe sucht Verstärkung:
Selbsthilfegruppe für Parkinson-Betroffene am Nachmittag

Aufgrund der großen Nachfrage nach der Selbsthilfegruppe für Parkinson-Betroffene hat sich inzwischen eine weitere Selbsthilfegruppe für Betroffene zu diesem Thema in Warendorf gegründet.
Der Schwerpunkt der Treffen liegt auf dem Austausch über die eigenen Erfahrungen und über den Umgang mit der Erkrankung. Wichtig ist den Teilnehmenden, sich gegenseitig Mut zu machen und sich auch fachlich auszutauschen.

Die Selbsthilfegruppe ist offen für weitere Interessierte. Die Treffen finden jeden ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 15:30 – 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf, Waterstroate 6, 48231 Warendorf statt.
Eine Anmeldung für die Teilnahme ist erforderlich. Interessierte können sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf melden unter Telefon 02581 46 799 88 oder unter selbsthilfe-warendorf@paritaet-nrw.org.


Gruppe sucht Verstärkung
Wolkenfrei - Schizophrenie und Psychosen

eine Frau sitzt auf dem Boden und hält sich die Hände an den Kopf

Austausch über ein Tabuthema: Selbsthilfegruppe Schizophrenie und Psychosen sucht weitere Interessierte

Seit November 2022 trifft sich die Selbsthilfegruppe zum Thema „Schizophrenie und Psychosen“ in Ahlen. Das Thema stellt viele Betroffene, aber auch das soziale Umfeld vor besondere Herausforderungen.
Menschen mit einer Schizophrenie durchleben akute Psychosen - Phasen, in denen sie die Welt oft ganz anders wahrnehmen als sie es normalerweise tun. Neben den Krankheitssymptomen leiden Betroffene vor allem unter gesellschaftlicher Stigmatisierung und Vorurteilen.
Wie können Betroffene mit diesen Vorurteilen umgehen? Wie den Alltag bewältigen? Und welche Strategien ermöglichen einen besseren Umgang mit der Erkrankung? Über diese und andere Fragen sprechen die Teilnehmenden in der Ahlener Selbsthilfegruppe. Der wertschätzende Austausch in einer vertraulichen Umgebung ermöglicht es, offen zu sprechen. Auch über die Dinge, über die die Betroffenen im Alltag lieber schweigen, denn die Erkrankung ist nach wie vor ein gesellschaftliches Tabuthema.

Die Selbsthilfegruppe sucht weitere Interessierte. Die Treffen finden im 14-tägigen Rhythmus von 18:00 bis 20:00 in Ahlen statt. Betroffene müssen über eine Krankheitseinsicht verfügen, in Behandlung und in einer stabilen Phase sein. Wenn Sie die Selbsthilfegruppe kennenlernen möchten, melden Sie sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf unter selbsthilfe-warenorf@paritaet-nrw.org oder unter 02581 46 799 88 oder direkt bei der Ansprechpartnerin Madeleine per Telefon unter 0160 93 22 20 68 (gerne auch per WhatsApp)

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Gruppengründungen [Mehr]
Gruppenraum
Unser Gruppenraum steht Ihnen gerne zur Verfügung. [Mehr]
Selbsthilfe NRW [Mehr]
Junge Selbsthilfe [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Selbsthilfe in leichter Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. [Mehr]
Eine App der TelefonSeelsorge [Mehr]


 
top