Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Gesamttreffen 2021

Digitales Gesamttreffen 26.01.2021

Schwerpunktthema: Krankenkassenförderung 2021

Warendorf 01.02.2021: Das erste Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Warendorf im neuen Jahr hat stattgefunden. Am 26. Januar 2021 trafen sich Selbsthilfe-Aktive aus zwölf Gruppen, zwei Vertreterinnen der AOK NordWest, ein Gebärdensprachdolmetscher sowie Sabine Tenambergen, Daniela Rehnen und Christiane Vollmer von der Selbsthilfe-Kontaktstelle zum digitalen Austausch.

Zahlreiche Informationen zur Krankenkassenförderung

Schwerpunktthema der Veranstaltung war die Selbsthilfeförderung der Krankenkassen/-verbände in NRW für das Jahr 2021. Franziska Düsterhöft und Ina Schulze von der AOK NordWest, die zukünftig als neue Ansprechpersonen für die Förderung zur Verfügung stehen (weiter Informationen im Folgebeitrag), stellten anhand einer PowerPoint Präsentation die wichtigsten Grundlagen und Informationen zur Krankenkassenförderung vor und beantworteten Fragen aus den Reihen der Teilnehmenden. Vor allem beim Thema „Umgang mit den Restgeldern aus dem Jahr 2020“ bestand Klärungsbedarf, der jedoch ausführlich beantwortet werden konnte. Außerdem versorgten Frau Düsterhöft und Frau Schulze die Teilnehmenden mit zusätzlichen Tipps und Hinweisen zur Antragsstellung.

Wahl von Selbsthilfe-Aktiven

Ein weiteres Thema war die Besetzung der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege mit Vertreter*innen aus den Reihen der Selbsthilfegruppen im Kreis. Mit Gaby Hollmann von der Deutschen Rheuma-Liga AG Warendorf und Jürgen Brackmann von der Selbsthilfegruppe Schwerhörige Ostbevern und Telgte konnten zwei Selbsthilfe-Aktive für die Gremienarbeit gewonnen werden. Auch der Posten einer Stellvertretung konnte besetzt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Eine rundum gelungene Veranstaltung, so das Fazit der Teilnehmenden.

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Gruppengründungen [Mehr]
Unsere Arbeit vor Ort [Mehr]
Gruppenraum
Unser Gruppenraum steht Ihnen gerne zur Verfügung. [Mehr]
Nimm dein Leben in die Hand [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Selbsthilfe in leichter Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. [Mehr]


 
top