Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Gesamttreffen 2020

Erstes virtuelles Gesamttreffen am 19.11.2020

Erfreuliches Interesse an Video-Austausch

Warendorf, 03.12.2020: Insgesamt neun Selbsthilfe-Aktive haben am 19. November 2020 am ersten virtuellen Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Warendorf teilgenommen. Darunter ein gehörloser Selbsthilfe-Aktiver, der von zwei zugeschalteten Gebärdensprachdolmetschenden begleitet wurde.

Licht und Schatten bei den Selbsthilfegruppen


Im Mittelpunkt des Austausches standen die Fragen zur aktuellen Gruppensituation, zur Kontakterhaltung und zu den Folgen von Corona für die Selbsthilfegruppen. Alle teilnehmenden Selbsthilfe-Aktiven berichteten, dass sich die Gruppen aktuell nicht treffen – weil Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen, Teilnehmende aus Sorge vor Ansteckung den Treffen fernbleiben oder Gruppentreffen im Freien aktuell nicht mehr stattfinden dürfen. Auch Bedenken, dass sich Gruppen auflösen können, wurden geäußert.
Doch es gab nicht nur Negatives zu berichten. Auch wenn es bei der ein oder anderen Gruppe weniger wird, sind die Kontakte untereinander weiterhin vorhanden, Gruppenmitglieder sorgen füreinander, „Leitungsteams“ sind enger zusammengewachsen und auch neue Kontakte werden geknüpft.

Wunsch nach digitalen Austauschtreffen

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „virtuelle Selbsthilfe“. Es gibt bereits Selbsthilfegruppen, die digitale Treffen planen, doch für die meisten Selbsthilfe-Aktiven ist ein solches Gruppentreffen (noch) nicht vorstellbar. Dennoch waren sich alle Teilnehmenden einig, dass digitale Treffen eine Alternative darstellen können, wenn die bevorzugten Treffen in Präsenz nicht stattfinden können. Interesse an Fortbildungen zu digitalen Treffen wurde geäußert ebenso der Wunsch nach regelmäßigen (virtuellen) Austauschtreffen der Selbsthilfe-Aktiven untereinander (weiter Informationen dazu finden Sie in diesem Newsletter).
Das erste virtuelle Gesamttreffen wurde von den Kontaktstellen-Mitarbeiterinnen Daniela Rehnen und Christiane Vollmer sowie der Kreisgruppengeschäftsführerin Julia Stegt durchgeführt, die sich die Aufgaben der Moderation, der technischen Unterstützung, der Chatbegleitung und der Protokollführung teilten. Bewährt hatte sich das Üben mit interessierten Teilnehmenden im Vorfeld, so dass das erste virtuelle Gesamttreffen von allen Beteiligten als voller Erfolg bezeichnet wurde.


1. Gesamttreffen am 22.01.2020

Schwerpunktthema: Krankenkassenförderung

Warendorf, 30.01.2020: Am 22.01.2020 trafen sich 29 Selbsthilfe-Aktive aus dem Kreis Warendorf zum ersten Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen in den Räumlichkeiten der EGA Entwicklungsgesellschaft Ahlen mbH. Schwerpunktthema des Treffens war die Selbsthilfeförderung der Krankenkassen/-verbände im Kreis Warendorf.

Änderungen der Pauschal- und Projektförderung


Frau Brünger vom Verband der Ersatzkassen informierte über das Förderverfahren im Kreis Warendorf und erläuterte die Neuerungen für das Jahr 2020. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen an Frau Brünger zu stellen.
Klar ist: Das Jahr 2020 bringt eine Budgetverschiebung Richtung Pauschalförderung: Von der ehemaligen 50:50-Aufteilung in Pauschal- und Projektförderung entfallen ab 2020 auf die Pauschalförderung 70% und nur noch 30% auf die Projektförderung. In den Pauschalanträgen können zusätzlich zu den gewohnten Positionen weitere Ausgaben (z.B. Seminare, Schulungen, Vorträge) angegeben werden.
Ausführliche Informationen über die Krankenkassenförderung 2020 erhielten die Selbsthilfegruppen mit dem Protokoll zum Gesamttreffen, das an alle Gruppen verschickt wurde.

Aktuelles aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Nach den Informationen zur Krankenkassenförderung gaben die Kontaktstellen-Mitarbeiterinnen Sabine Tenambergen und Christiane Vollmer einen Rück- und Ausblick zur Kontaktstellenarbeit. Dabei stießen insbesondere die Aktionen für 2020 auf großes Interesse. Die Kontaktstelle plant, in diesem Jahr vor allem die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Zum Beispiel durch Informationsstände in den Allgemein-Krankenhäusern des Kreises, an denen sich die Selbsthilfegruppen beteiligen können. Außerdem soll das Selbsthilfe-Werbefahrrad weiter für die Selbsthilfe werben und von den Gruppen genutzt werden. Eine Telefon-Hotline ist im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit geplant.

Foto © Selbsthilfe-Kontakstelle Kreis Warendorf

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Gruppengründungen [Mehr]
Gruppenraum
Unser Gruppenraum steht Ihnen gerne zur Verfügung. [Mehr]
Selbsthilfe NRW [Mehr]
Junge Selbsthilfe [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Selbsthilfe in leichter Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. [Mehr]
Eine App der TelefonSeelsorge [Mehr]


 
top